Die etwas andere Gesundheitsgruppe

Wo seit über 60 Jahren medizinische Exzellenz auf kreative Köpfe trifft. 

Das Beste im Menschen sehen und entfalten.

Hinter KIRINUS Health steht ein familiengeführtes Gesundheitsunternehmen. Seit über 60 Jahren setzen wir Standards in der Behandlung von Menschen. Vorangehen liegt uns im Blut: von der ersten psychosomatischen Klinik in Bayern bis zur vollwertigen Online-Psychotherapie. Unser Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Psychosomatik, Innere Medizin und Orthopädie. Wir glauben an den Wert guter Ideen – und sind bereit, neue Wege zu gehen, wenn wir mit unseren Ideen etwas in der Behandlung und Ausbildung verbessern können. Therapien und Behandlungen sind am besten, wenn sie für alle sind. Deshalb leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Versorgungslücken zu schließen und entwickeln Lösungen, die ganze Branchen beeinflussen und weit über den Status quo hinausreichen. 

Vielseitig und besonders breit aufgestellt.

Zu unserer Unternehmensgruppe gehören die KIRINUS Tageskliniken in München-Schwabing und München-Nymphenburg mit der neuen Tagesklinik für Kinder und Jugendliche, die KIRINUS Schlemmer Klinik in Bad Tölz, das staatlich anerkannte Ausbildungsinstitut für Psychologische Psychotherapeuten – KIRINUS CIP Akademie – sowie mehrere interdisziplinäre medizinische Versorgungszentren ("KIRINUS Praxis") mit dem Behandlungsschwerpunkt Psychosomatik. Außerdem betreiben wir in der Region Tegernsee die privat geführte Rehabilitationsklinik KIRINUS Alpenpark Klinik sowie die physiotherapeutische Praxis KIRINUS Praxis Am Lindenplatz (Physiozentrum).

Wertvolle Orte, die der Seele guttun.

Die Einrichtungen unseres Familienunternehmens sind wertvolle Orte, die der Seele guttun – und damit ideale Voraussetzungen für psychische und physische Heilung bieten. Wir helfen Menschen wirkungsvoll und nachhaltig dabei, sich zu entfalten und neue Lebensqualität zu entdecken. Das Beste im Menschen zu sehen, ist die Quelle seiner psychischen und physischen Heilung - so lautet unser Leitgedanke. All unsere Einrichtungen stehen für einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet, dass wir den Menschen und mögliche Beschwerden immer als Ganzes betrachten und fachübergreifend arbeiten. Unsere Patientinnen und Patienten profitieren von einem breiten Wissensspektrum und der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Das familiäre Grundgefühl.

Was macht eine Familie am Ende aus? Dass sie einen geschützten Raum für die Entwicklung bietet, immer hinter einem steht und bedingungslose Unterstützung anbietet. Uns geht es darum, sich den familiären Grundgedanken zu bewahren und ihn als Vision in jedem Unternehmensteil bestmöglich zu leben. Wir erledigen nicht nur einfach unseren Job. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Menschen, die zu uns kommen, zu stützen und zu heilen, damit sie sich zu jeder Zeit umsorgt und wertgeschätzt fühlen. Dass das nicht nur ein Versprechen, sondern gelebte Praxis ist, bestätigen uns unsere Patientinnen und Patienten. Jeden Tag.

Qualität. Messbar und spürbar. 

Qualitätsberichte und ISO-Zertifizierungen zur Bewertung innerbetrieblicher Strukturen und Prozesse gehören für uns selbstverständlich zu einer nachhaltigen Qualitätssicherung. Das höchste Gewicht aber hat bei uns der Dialog mit unseren Patientinnen und Patienten. Ihre Zufriedenheit ist der wichtigste Maßstab für die Messung unserer Qualität. Deshalb setzen wir auf spezielle Befragungen unserer Gäste. So machen wir den Therapieerfolg messbar und erfahren dabei, wo wir uns in Sachen Service, Ambiente und Gastronomie noch weiter verbessern können. Denn auch die Rahmenbedingungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Genesung. Als familiengeführtes Unternehmen stehen wir mit unserem Namen für eine gleichbleibend hohe Qualität – in jeder unserer Einrichtungen und über die gesamte KIRINUS Gruppe hinweg. 

Menschen verstehen und neue Wege aufzeigen.

Ihre Gesundheit. Unser Beitrag.

Als einziger Anbieter Bayerns decken wir nahezu das gesamte Spektrum der psychosomatischen Versorgung und sämtliche Richtungen der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung ab. In den Bereichen Innere Medizin und Orthopädie verfügen wir über mehr als 60 Jahre Erfahrung. Auch wenn wir mit unserer neuen Online-Therapie ein bundesweites Angebot geschaffen haben und dazu beitragen, Versorgungslücken zu schließen, fühlen wir uns der Region Bayern verpflichtet. Unser Ziel ist es, den Menschen eine Gesundheitsversorgung auf höchstem Niveau zu bieten – dafür gehen wir immer wieder neue Wege.

Seit über 60 Jahren im Einsatz für eine bessere Gesundheitsversorgung

Von der Einzelklinik zur Gesundheitsgruppe: Die Erfolgsgeschichte von KIRINUS

Wir sind stolz auf das, was wir in den vergangenen Jahrzehnten zusammen erreicht haben, ohne dass wir uns darauf ausruhen. Und wir freuen uns auf alles, was kommt, ohne dass wir nur passiv zusehen. Wir gestalten aktiv mit. Schon vor 60 Jahren waren wir mit dem Status quo nicht zufrieden. Wir waren Pioniere. Und wir sind es nach wie vor. Für die Menschen, die ihre Gesundheit in unsere Hände legen oder sich bei uns aus- oder fortbilden lassen. Mit der Erfahrung von damals und dem Wissen von heute wollen wir gemeinsam die Gesundheitsversorung von morgen mitgestalten. 

1962 gründet Anna Klitzsch mit dem Alpensanatorium Wiessee, der heutigen Alpenpark Klinik, eine Privatklinik für Kurgäste am Tegernsee und setzt damit den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Heute ist die Alpenpark Klinik Ursprung und Firmensitz von KIRINUS, einer Unternehmensgruppe mit insgesamt 20 Einrichtungen und rund 900 Mitarbeitenden in München und Umgebung. Seit 2007 wird die KIRINUS Gruppe in dritter Familiengeneration von Ludwig Klitzsch geführt.

Wofür steht »KIRINUS«?

Unser Unternehmensname »KIRINUS« wurde mit Bezug auf das traditionsreiche Erbe und die zukunftweisende Vision unserer Gesundheitsgruppe entwickelt. Unter anderem inspiriert von der Tegernseer Heilquelle St. Quirin steht er für den Gedanken, dass es die Quelle psychischer und physischer Heilung ist, das Beste im Menschen zu sehen und zu entfalten.

Weil man seine Gesundheit nicht einfach irgendwem anvertraut.

Historie: Auch wir haben klein angefangen.

1962    
Gründung des Alpensanatoriums Wiessee am Tegernsee durch Anna Klitzsch

1977    
Umbenennung des Alpensanatoriums in Klinik im Alpenpark

1982    
Erwerb der Klinik Dr. Schlemmer in Bad Wiessee

2009    
Gründung des MVZ Sendlinger Tor in München

2010    
Umzug der Klinik Dr. Schlemmer nach Bad Tölz

2011    
Erwerb der CIP und BAP Akademien (Ausbildungsinstitute für Psychologen und Psychotherapeuten) in München

2011    
Erwerb des MVZ Neuhausen in München

2012    
Erwerb des MVZ CIPM in München

2014    
Gründung der CIP Tagesklinik in München-Schwabing

2014    
Erwerb des MVZ Dres. Kratzer, Mayring & Kollegen in Rottach-Egern

2015    
Umbenennung der Klinik Dr. Schlemmer in CIP Klinik Dr. Schlemmer

2016    
Gründung des Orthopädiezentrums Miesbach in Kooperation mit dem Krankenhaus Agatharied

2017    
Umbenennung aller interdisziplinären MVZ in CoMedicum Sendlinger Tor, CoMedicum Rotkreuzplatz, CoMedicum Landshuter Allee

2017    
Umbenennung des MVZ Dres. Kratzer, Mayring & Kollegen in Orthopädiezentrum Rottach-Egern

2017    
Eröffnung des CoMedicum Lindwurmhof, München

2017    
Neustrukturierung der Gruppe und Einführung des neuen Dachnamens Ideamed

2019    
Eröffnung des CoMedicum Haydstraße, Freising

2019    
Eröffnung des CoMedicum Marsstraße, München

2020    
Eröffnung des CoMedicum Prinzenruh, Bad Wiessee

2020    
Eröffnung des CoMedicum Menaristraße, München

2020    
Eröffnung der zweiten Tagesklinik in München-Nymphenburg

2020    
Eröffnung des CoMedicum Am Kurpark, Bad Tölz

2021    
Umbenennung der Dachmarke Ideamed, der CoMedicum-Einrichtungen und Kliniken in KIRINUS Health, KIRINUS Praxis und KIRINUS Klinik

2021    
Eingliederung und Umbenennung der CIP Akademie und CIP Ambulanzen in KIRINUS CIP Akademie, KIRINUS Ausbildungsambulanz und KIRINUS Institutsambulanz

2021    
Eröffnung der KIRINUS Praxis Kieferngarten, München

2021    
Eröffnung der KIRINUS Institutsambulanz, München

2021    
Eröffnung der KIRINUS Tagesklinik Kinder und Jugendliche, München

Nachgefragt...

...bei Ludwig Klitzsch, Geschäftsführer und Eigentümer von KIRINUS Health

Herr Klitzsch, Sie führen die Gesundheitsgruppe, die aus der 1962 gegründeten Klinik im Alpenpark entstanden ist und heute 16 Einrichtungen umfasst, seit 2007 in dritter Generation. Als Sie die Geschäftsführung übernommen haben, war die Gruppe bei Weitem nicht so gut aufgestellt wie heute. Was hat Sie dazu bewogen, das Unternehmen dennoch selbst weiterzuführen?

Ich bin quasi mit und in der Alpenpark Klinik groß geworden. Es war mir eine Herzensangelegenheit, die Leitung selbst zu übernehmen und das Unternehmen wieder zum ursprünglichen Erfolg und darüber hinaus zu führen. Wir fühlen uns als Familie stark in der Region verwurzelt und haben es uns von Anfang an zum Ziel gesetzt, den Menschen in Bayern eine gesundheitliche Versorgung auf höchstem Niveau zu bieten – heute und in Zukunft. Unser Ziel war es dabei immer, den Patientinnen und Patienten etwas Besonderes zu bieten: eine besonders gute Versorgung, aber auch ein besonders schönes Umfeld, in dem sie sich noch besser erholen können. Ich bin stolz darauf, wie uns das in den letzten Jahren gelungen ist und dass wir heute mit unseren KIRINUS Einrichtungen einen maßgeblichen Beitrag zu einer modernen Gesundheitsversorgung in der Region leisten.

Vor Ihrem Eintritt ins Familienunternehmen haben Sie für eine große Klinikkette gearbeitet. Was machen Sie als Geschäftsführer eines familiengeführten Unternehmens anders?

Es war mir wichtig, auch außerhalb des Familienbetriebs Arbeitserfahrung in unserer Branche zu sammeln, und ich habe in dieser Zeit viel gelernt. Einen großen Vorteil im Führen eines Familienbetriebs sehe ich heute darin, dass nicht jede Entscheidung wirtschaftlich getrieben sein muss. Wachstum ist nicht unser primäres Ziel, wir können langfristiger denken und investieren. Das gibt uns den Freiraum, unsere Vision von einer modernen Gesundheitsversorgung konsequent zu verfolgen und etwas Besonderes zu schaffen. Ich verstehe unter Führung auch nicht die Rolle eines Einzelkämpfers. Den Erfolg von KIRINUS machen für mich in erster Linie unsere Mitarbeitenden aus. Aus ihren Ideen ist immer wieder etwas Besonderes entstanden, und gemeinsam als Team schaffen wir es, immer wieder neue Wege in der Gesundheitsversorgung zu gehen.

Wodurch heben sich die Einrichtungen der KIRINUS Gruppe von den Mitbewerbern ab?

Da wäre zum Bespiel das Thema „Zeit“. Eines der wichtigsten und wertvollsten Merkmale unserer Arbeit ist, dass wir Menschen unsere Aufmerksamkeit und damit unsere Zeit geben. Dabei kommt es vor allem auf die Qualität des Kontakts an. Wenn unsere Patientinnen und Patienten unser echtes Interesse und die ungeteilte Aufmerksamkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spüren, dann sind sie zufrieden. Dabei spielt die Zuwendung unseres Personals im Restaurant oder unseres Gärtners fast die gleiche Rolle, wie die der Pflegekräfte oder des medizinischen Personals. Wir erledigen nicht einfach nur unseren Job, sondern wir machen es uns zur Aufgabe, die Menschen, die zu uns kommen, zu stützen und zu heilen. Wir möchten, dass sich die Menschen bei uns umsorgt und wertgeschätzt fühlen. Und ein Blick auf Bewertungsportale bestätigt dies: Schon heute werden die meisten unserer Einrichtungen überdurchschnittlich gut bewertet. Sich Zeit zu nehmen hat auch eine andere Dimension: Die Bereitschaft der Patientinnen und Patienten, sich ihrer Krankheit zu stellen und sie zu überwinden. Gerade bei psychischen Erkrankungen ist das ein wichtiger Faktor. Außerdem empfinde ich die Betonung der Zeit als ein »memento mori«, als eine Aufforderung, sich auf das Wesentliche zu besinnen. Und unsere Organisation ist definitiv eine, die das tut und in der man das tun kann – und somit zur Entfaltung gelangt. Das gilt sowohl für unsere Patientinnen und Patienten als auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Welche Vision haben Sie für KIRINUS? Wo sehen Sie die Unternehmensgruppe in 20 Jahren?

KIRINUS soll in 20 Jahren – so wie heute – einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten und das Beste im Menschen sehen und entfalten. Einerseits als innovativer Gesundheitsdienstleister und Ausbildungsanbieter. Andererseits als geschätzter Arbeitgeber, der die Entwicklung seiner Mitarbeitenden fördert und ihnen berufliche Erfüllung bietet.

Die KIRINUS Kliniken

München, Bad Wiessee und Bad Tölz – die KIRINUS Kliniken stehen für ein Höchstmaß an medizinischer Exzellenz und decken diverse Fachrichtungen ab. Neben lokalen Besonderheiten verbindet alle Einrichtungen die gemeinsame Mission der KIRINUS Gesundheitsgruppe: Das Beste im Menschen sehen und entfalten.

KIRINUS Schlemmer Klinik

Die erste psychosomatische Klinik Bayerns und eine der größten Kliniken für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Deutschland. Wer über die KIRINUS Schlemmer Klinik spricht, der kommt an Superlativen kaum vorbei. Im Jahr 1948 am Tegernsee gegründet, ist sie die älteste KIRINUS-Einrichtung und damit auch Keimzelle der Unternehmensgruppe. Schon früh wurde dort echte Pionierarbeit geleistet. Bei den Spezialistinnen und Spezialisten für Borderline-Persönlichkeitsstörungen, Traumafolgestörungen, Essstörungen und Depressionen liegt der Fokus auf der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) und man ist in der Schlemmer Klinik führend auf diesem Gebiet. 

mehr erfahren

KIRINUS Alpenpark Klinik

Zu einer optimalen Heilumgebung gehört mehr als gute Behandlungen und schöne Zimmer. Und da kommt die KIRINUS Alpenpark Klinik ins Spiel. Als Aushängeschild im Reha-Bereich für Orthopädie, Kardiologie, Gastroenterologie sowie in der Psychosomatik spielt die KIRINUS Alpenpark Klinik in der obersten Liga. Hier trifft medizinische Exzellenz auf ein besonderes Ambiente und eine herausragende Kulinarik. Auch unter dem neuen Namen wird die Einrichtung am Tegernsee ihren besonderen Charakter bewahren. 

mehr erfahren

KIRINUS Tageskliniken

Unsere KIRINUS Tageskliniken bieten als verhaltenstherapeutisch ausgerichtete Fachkliniken für Psychosomatik eine intensive störungsspezifische Behandlung für Depression und Borderline-Persönlichkeitsstörung. Erweitert wurde das Angebot vor kurzem um ein Essstörungs-Setting sowie um ein tagesklinisches Angebot für Kinder und Jugendliche. Unsere kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behandeln nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft, unsere Haltung ist dabei eng an die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) angelehnt. Das bedeutet, dass wir großen Wert auf einen offenen, wertschätzenden Umgang legen und Menschen in all ihren Facetten und mit ihren Bedürfnissen wahrnehmen. Die Tageskliniken vereinen zudem die Vorteile von ambulanter und stationärer Behandlung. Bei uns schließen sich intensive Therapien und ein Verbleib im Alltagsumfeld nicht gegenseitig aus – im Gegenteil.

mehr erfahren
Darstellung
Filterung +
Filterung

KIRINUS Kliniken

angezeigt von Standorten

KIRINUS Alpenpark Klinik

  • Stationäre Behandlung
  • Exklusives Ambiente, herausragende Kulinarik
  • Psychotherapie
  • Reha in den Bereichen Orthopädie, Gastroentrologie, Kardiologie

KIRINUS Tagesklinik Kinder und Jugendliche

  • Teil-stationäre Behandlung
  • Direkt am Nymphenburger Schlosspark
  • Psychotherapie für Jugendliche in den Bereichen Depression, ADHS, Angst-, Zwangs- und Essstörungen

KIRINUS Schlemmer Klinik

  • Stationäre Behandlung
  • Erste psychosomatische Klinik Bayerns
  • Psychotherapie in den Bereichen Depression, Essstörung, PTBS, Burnout

KIRINUS Tagesklinik Nymphenburg

  • Teil-stationäre Behandlung
  • Direkt am Nymphenburger Schlosspark
  • Psychotherapie für Erwachsene in den Bereichen Depression und Borderline

KIRINUS Tagesklinik Schwabing

  • Teil-stationäre Behandlung im Herzen Münchens
  • Psychotherapie für Erwachsene in den Bereichen Depression, Borderline, Essstörungen

KIRINUS Praxis

In unseren KIRINUS Praxis-Einrichtungen arbeiten Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen unter einem Dach: Allgemeinmedizin, Psychiatrie, Neurologie und Psychologische sowie ärztliche Psychotherapeuten. In enger interdisziplinärer Zusammenarbeit bieten die Experten ganzheitliche und umfassende Behandlungsansätze, die individuell auf die Patienten zugeschnitten werden. Charakteristisch ist außerdem die Vernetzung von stationären und teilstationären psychosomatischen Behandlungsangeboten. Dabei bieten die Einrichtungen ein breites Behandlungsspektrum mit hochqualifizierten ärztlichen und psychologischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an. Digitale Behandlungsangebote sind dabei optimal in das therapeutische Angebot integriert.

Darstellung
Filterung +
Filterung

KIRINUS Praxen

angezeigt von Standorten

KIRINUS Ausbildungsambulanz

  • Ehemals CIP Ambulanz
  • Ambulante Behandlung
  • Psychotherapie für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche
  • Therapieauswahl und Beratung im Erstgespräch

KIRINUS Ausbildungsambulanz (Augsburg)

  • Ambulante Behandlung in Augsburg
  • Psychotherapie für Erwachsene
  • Therapieauswahl und Beratung im Erstgespräch

KIRINUS Fachambulanz

  • Ambulante Psychotherapie für Erwachsene im Bereich Suchterkrankungen
  • Psy-RENA

KIRINUS Institutsambulanz

  • Ambulante Psychotherapie in München Schwabing
  • Eine noch intensivere Form der ambulanten Behandlung für Erwachsene
  • Borderline, Depression, Somatoforme Störungen

KIRINUS Praxis Am Kurpark

  • Ambulante Behandlung
  • Psychotherapie
  • Psychiatrie

KIRINUS Praxis Am Lindenplatz

  • Ambulante Behandlung
  • Allgemeinmedizin

KIRINUS Praxis Am Lindenplatz (Physiozentrum)

  • Ambulante Behandlung
  • Physiotherapie

KIRINUS Praxis Haydstraße

  • Ambulante Behandlung
  • Psychotherapie
  • Allgemeinmedizin

KIRINUS Praxis Kieferngarten

  • Ambulante Behandlung
  • Allgemeinmedizin für Erwachsene
  • Allgemeinmedizin für Kinder und Jugendliche

KIRINUS Praxis Landshuter Allee

  • Ambulante Behandlung
  • Psychotherapie für Erwachsene
  • Psychotherapie für Kinder und Jugendliche
  • Familientherapie

KIRINUS Praxis Lindwurmhof

  • Ambulante Behandlung
  • Psychotherapie für Erwachsene
  • Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

KIRINUS Praxis Marsstraße

  • Ambulante Behandlung
  • Psychotherapie

KIRINUS Praxis Menaristraße

  • Ambulante Behandlung
  • Allgemeinmedizin

KIRINUS Praxis Nymphenburger Straße

  • Ambulante Behandlung
  • Psychotherapie

KIRINUS Praxis Rotkreuzplatz

  • Ambulante Behandlung
  • Allgemeinmedizin

KIRINUS Praxis Sendlinger Tor

  • Ambulante Behandlung
  • Psychotherapie
  • Psychiatrie
  • Neurologie
  • Allgemeinmedizin

KIRINUS CIP Akademie

Seit mehr als 30 Jahren steht die KIRINUS CIP Akademie im Herzen Münchens für eine staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildung und für Psychotherapie auf höchstem Niveau. Mit dem integrativen Ansatz und den exzellenten Dozentinnen und Dozenten schlägt die KIRINUS CIP Akademie Brücken zwischen den Grundorientierungen Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und seit 2021 auch Systemische Therapie. Innovative Weiterentwicklungen und die neuesten Forschungsergebnisse haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei immer im Blick.
Die Mission der KIRINUS CIP Akademie ist es, bewährte Tradition mit innovativen Elementen zu kombinieren und die unterschiedlichen Methoden nicht als sich widersprechend, sondern einander ergänzend, aufzubereiten und darzustellen. Die Auszubildenden sollen dadurch mit Freude und Engagement an ihren späteren Beruf herangeführt werden.

Unsere Standorte

KIRINUS CIP Akademie

Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich der Psychotherapie.

KIRINUS Ausbildungsambulanz

Ambulante Psychotherapie in zentraler Lage in München.