40 Behandlungsplätze: Unsere KIRINUS Tagesklinik für Kinder-und-Jugendliche erweitert ihr Angebot.

Seit Ende 2021 leisten wir in der KIRINUS Tageklinik für Kinder und Jugendliche in Nymphenburg unseren Beitrag zur tagesklinischen Versorgung in der Kinder- und Jugendpsychosomatik und entwickeln unser Angebot stetig weiter. Seit dem 01.02.2023 können wir 40 Behandlungsplätze anbieten.

Wie wichtig die Bedeutung teilstationärer Angebote für eine gute und zielgerichtete Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen ist, betonte auch Gesundheitsminister Klaus Holetschek bei der Eröffnung: „Teilstationäre Angebote helfen dabei, Heilungs- und Therapieprozesse leichter in den Alltag der Menschen zu integrieren. Damit leisten sie auch einen wertvollen Beitrag zu einer wohnortnahen und passgenauen Versorgung.“ Wir freuen uns, dass wir unser erfolgreiches Konzept ab sofort erweitern können und nun auf 40 Behandlungsplätze aufstocken. Somit können wir künftig noch besser eine schnelle Unterstützung mit kurzen Wartezeiten bieten.

Im Oktober 2022 hat Prof. Dr. Christoph Wewetzer die chefärztliche Leitung der Abteilung für Kinder-und Jugendliche übernommen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Kinder-und-Jugendlichenpsychosomatik weiß er um die Bedeutung des Versorgungsangebots in dieser Altersgruppe und betont: „Gerade durch die Pandemie ist in den letzten Jahren deutlich geworden, wie hoch der Bedarf in der Psychosomatik bei Kindern und Jugendlichen mit seelischen Erkrankungen ist. Wir freuen uns, dass wir mit dem erweiterten tagesklinischen Angebot künftig noch mehr Menschen ab 13 Jahren behandeln können und somit dazu beitragen, diese Versorgungslücke weiter zu schließen. Unser Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die dabei mithelfen, das Angebot weiter aus- und aufzubauen.“

Falls ihr andere über unser erweitertes Angebot informieren wollt, findet ihr hier weitere Informationen zum Angebot unserer Klinik: https://www.kirinus.de/tagesklinik-kinder-und-jugendliche