KIRINUS Tagesklinik Kinder und Jugendliche

Ein starkes Team

Jetzt online anmelden

zum Aufnahme-Formular

Unser Team

Anja Kühnel

Leitung Pflegedienst

Anja Kühnel absolvierte eine Ausbildung zur Krankenschwester in der Berufsfachschule für Krankenpflege am Krankenhaus Schongau. Nach dem Staatsexamen sammelte sie unter anderem Erfahrungen auf einer psychotherapeutischen Station mit Schwerpunkt DBT am Klinikum rechts der Isar in München. Anschließend wirkte sie beim Aufbau der neu eröffneten psychiatrischen Tageskliniken kbo-Lech-Mangfall-Tagesklinik in Peißenberg und kbo-Isar-Amper-Tagesklinik in Freising mit und war als Stationsleitung in der psychosomatischen Tagesklinik am Klinikum München Harlaching tätig. Zudem schloss Frau Kühnel erfolgreich die Weiterbildungen zur DBT Therapeutin für Sozial und Pflegeberufe sowie zur Leitung im mittleren Management in Gesundheitseinrichtungen ab. Ab August 2019 war Frau Kühnel zunächst als stellvertretende Pflegedienstleitung in der KIRINUS Tagesklinik Schwabing tätig, ehe sie Anfang 2020 die Leitung des Pflegedienstes in der KIRINUS Tagesklinik Nymphenburg übernahm.  

Dr. med. Inga Schumann

Oberärztin, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Inga Schumann studierte Humanmedizin in München und war daraufhin als Ärztin im Praktikum am Max-Planck -Institut sowie am Therapie-Centrum für Essstörungen (TCE) tätig. Daraufhin absolvierte sie ihre Facharztausbildung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie an der Heckscher Klinik und schloss ihre Promotion in der Pädiatrie der Technischen Universität München ab. Seit 2013 war sie an der Schön-Klinik Roseneck in der Abteilung für Kinder und Jugendliche, ab 2014 als Oberärztin, tätig. Ihre Behandlungsschwerpunkte sind die Therapie von Essstörungen, Depressionen und Posttraumatischen Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Seit Januar 2024 ist Frau Schumann als Oberärztin in der KIRINUS Tagesklinik Nymphenburg Abteilung Kinder- und Jugendpsychosomatik tätig.

Prof. Dr. Christoph Wewetzer

Chefarzt, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Herr Prof. Dr. Christoph Wewetzer hat seinen Zivildienst am Max-Planck-Institut für Psychiatrie abgeleistet. Er studierte danach Humanmedizin an der Universität Marburg und begann seine Facharztausbildung an der psychiatrischen Universitätsklinik in Gießen. Diese setzte er an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marburg fort. In Marburg beendete er seine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, erlangte den Zusatztitel Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und promovierte. 1994 erfolgte der Wechsel als Oberarzt (später als Leitender Oberarzt) an die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Würzburg. In Würzburg habilitierte Herr Wewetzer wurde zum Privatdozent für das Fach Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie ernannt und 2003 zum Universitätsprofessor berufen. 2005 wechselte er als Chefarzt an die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der städtischen Kliniken in Köln. Behandlungsschwerpunkte von Herrn Wewetzer sind die Therapie von Zwangsstörungen und Essstörungen (siehe Stern- und Focusliste) bei Kindern und Jugendlichen.

Seit Oktober 2022 ist Herr Wewetzer als Chefarzt in der KIRINUS Tagesklinik Nymphenburg Abteilung Kinder- und Jugendpsychosomatik tätig.

Gunilla Wewetzer

Leitende Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Frau Gunilla Wewetzer studierte Psychologie an den Universitäten Heidelberg und Marburg. Nach Tätigkeiten an den Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Würzburg und Freiburg (im Verlauf als leitende Psychologin) war sie von 2005 bis 2022 als leitende Psychologin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der städtischen Kliniken Köln tätig und ist seit Oktober 2022 in der KIRINUS Tagesklinik für Kinder und Jugendliche im Einsatz.

Ihre therapeutischen Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Zwangsstörungen (siehe Stern-Ärzte-Liste), Essstörungen, Angststörungen, der kognitiven Verhaltenstherapie und achtsamkeits- und akzeptanzbasierten Verfahren.

Bei allem, was wir tun, stehen unsere Patienten im Mittelpunkt.

Kontaktformular