„Eine Herzensangelegenheit“: Dr. med. Andreas Schwende neuer Chefarzt der Kardiologie

Die KIRINUS Alpenpark Klinik hat ihre kardiologische Abteilung erweitert. Seit 01. Januar 2022 verstärkt Dr. med. Andreas Schwende neben Dr. med. Dirk Hamann die Fachabteilung Kardiologie und Innere Medizin am Tegernsee. Mit Herrn Dr. Schwende wechselt ein bekanntes Gesicht in die Klinik für Anschlussheilbehandlung.

Dr. med. Andreas Schwende ist am Tegernsee aufgewachsen und stark verwurzelt. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Semmelweiß Universität Budapest sowie der LMU München begann der dreifache Familienvater nach der Vollapprobation 1993 seine medizinische Karriere als Assistenzarzt am Klinikum München Neuperlach. Neben weiteren Stationen in der Echokardiographie, der internistischen Intensivstation sowie Implantation und Nachsorge von Herzschrittmachern und Defibrillatoren folgten weitere Stationen als Facharzt für Innere Medizin, Oberarzt der Neurologischen Klinik Lenggries und seit 2013 Leitender Oberarzt der Medical St. Hubertus Kardiologie in Bad Wiessee. Seit 01. Januar 2022 leitet er neben Dr. med. Dirk Hamann als Chefarzt die Kardiologie der KIRINUS Alpenpark Klinik und wirkt unter anderem an der Entwicklung der digitalen Patientenakte mit.

„Aufgrund der vielseitigen Stationen und Zusatzqualifikationen in den Bereichen Herzinsuffizienz und Sportkardiologie (DGK) konnte Dr. Andreas Schwende zahlreiche Erfahrungen in der Kardiologie und Inneren Medizin sammeln, von der künftig unsere Patientinnen und Patienten profitieren werden. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und Unterstützung durch Dr. Schwende. Mit ihm gewinnen wir einen erfahrenen Kollegen in unserem leitenden Ärzteteam.“, erklärt Dr. med. Dirk Hamann, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der KIRINUS Alpenpark Klinik.

„Durch das kleine und familiäre Team und die kurzen Entscheidungswege haben wir hier in der Klinik die optimale Voraussetzung, unsere Patientinnen und Patienten individuell zu betreuen und die bestmögliche Behandlung anzubieten. Neben der engen Zusammenarbeit mit Dr. Hamann und dem gesamten Kollegium freue ich mich besonders darauf an der Weiterentwicklung der KIRINUS Alpenpark Klinik mitwirken zu können.“ sagt Dr. med. Andreas Schwende und freut sich auf die neue Herausforderung am Standort Bad Wiessee.

Wenn er sich in seiner Freizeit nicht auf Skiern, dem Segelboot oder dem Mountainbike aufhält, dann geht Dr. Schwende gerne mit seinen beiden Hunden spazieren und verbringt Zeit mit der Familie.

Wir freuen uns, Dr. Andreas Schwende bei KIRINUS zu begrüßen und wünschen ihm alles Gute.