In Folge 1 geht es um Agoraphobie und Virtual Reality in der Psychotherapie. Wer an Agoraphobie leidet, hat Angst vor Situationen, in denen es vermeintlich keine Fluchtmöglichkeit oder Hilfe gibt, falls etwas passieren sollte.
In der zweiten Folge haben wir uns mit dem Thema Magersucht beschäftigt. Anorexia nervosa hat die höchste Sterblichkeitsrate von allen psychischen Erkrankungen. Wie in jeder Folge haben wir auch hier ein klassisches Fallbeispiel beleuchtet und das Ganze aus verhaltenstherapeutischer, tiefenpsychologischer und systemischer Sicht analysiert.
Wenn das biologische und bei der Geburt bestimmte Geschlecht nicht zu dem passt, was man selbst empfindet, dann wird eventuell nicht nur der eigene Körper zu einer Baustelle, sondern möglicherweise auch der Kopf. Transgender trifft Psychotherapie – auch darüber haben wir in der dritten Folge gesprochen.
In Folge 4 geht es um Psychotherapie und Beziehungsprobleme. Bei dem besprochenen Fallbeispiel gibt es gleich mehrere Baustellen: Sexueller Druck, Porno-Sucht und Erektionsstörungen.